Ostsee, Wellen, Wind und Pferde

Ostsee Liebe - Herz im Sand 1

Wir sind zurück von der Ostsee!

Na ja, eigentlich sind wir schon eine Woche wieder da, aber ihr kennt das sicherlich: erst Taschenberge, dann Wäscheberge, die Kinder müssen sich zu Hause erst wieder ein wenig „eingrooven“ und dann kommen natürlich auch noch ein paar klitzekleine superwichtige Dinge um die man sich dringend kümmern muss.

Also gibt es erst heute ein Lebenszeichen von mir.

Herz aus Sand

Ich hoffe, ihr habt alle mittlerweile ein [bis 5] Sturmbrettchen reserviert, wir mussten nämlich feststellen, dass es hier in Düsseldorf nach dem Sturm immer noch jede Menge zu tun gibt und dringend Gelder für die neue Aufforstung der Parks gebraucht werden. Könnt ihr es euch vorstellen? Der Hofgarten ist fast komplett abgesperrt! Nur ein paar Wege sind freigegeben, der Rest ist mit Bauzäunen abgesperrt. Das fühlt sich an, als wäre man aus der eigenen Stadt ausgesperrt. Das war echt ein Schreck, als wir zurück waren und es fast schlimmer aussah als vor unserer Abreise. Aber erst mal zu unserem Urlaub.

Wir hatten ein Traumwetter an der Ostsee!

Ganz viel Sonne, dazu viel Wind und Wellen. Leider war das verbunden mit gefährlichen Strömungen. Man hat beim Baden richtig an den Beinen gespürt, wie das Wasser zurückströmte ins Meer. Das haben wohl viele unterschätzt // kennt man ja sonst auch nicht an der Ostsee // so dass es zu vielen Badeunfällen gekommen ist – sogar mit tödlichem Ausgang wie ihr sicher in den Medien verfolgt habt. Das hat uns natürlich besonders vorsichtig gemacht beim Baden. Das Wasser war herrlich warm und die Mädels waren stundenlang im Wasser und sind durch die Wellen getaucht. So viel gebadet haben sie noch nie! Aber obwohl sie beide mittlerweile gute Schwimmerinnen sind, hatten wir immer ein Auge auf sie.

Baden in der Ostsee 2014

Besonders Fräulein M hat es geliebt mit ihrem Board in den Wellen unterwegs zu sein. Im nächsten Jahr müssen die beiden unbedingt mal einen Surfkurs machen – bin gespannt, ob ihnen das Spaß macht. In diesem Jahr haben wir uns noch damit begnügt den Surfern und Kitesurfern vom Ufer aus zuzusehen. Und meine Windsurfkenntnisse von vor fast 30 [ ufff! ] Jahren hätten bei diesem Wind wohl auch nicht mehr ausgereicht.

Surfer und Wind and der Ostsee

Die gestreifte Flagge am DLRG-Turm bedeutet eingeschränktes Badeverbot und in diesem Sommer gab es doch tatsächlich auch Tage mit komplettem Badeverbot! Auf dem unterem Foto könnt ihr sehen, wie der Wind gefegt hat // der Sand wurde weggeweht und die schwereren Muschelstücke blieben liegen. An manchen Tagen war das wie ein Sandstrahlgebläse und die Muscheln auf dem Boden fühlten sich an, als würde man über Glasscherben laufen // konnte uns aber nicht den Spaß verderben.

Wir hatten wirklich schöne Tage am Meer. Ich habe gebadet, gelesen, meine neue Tasche ausgeführt und sonst nicht so viel gemacht.

Tasche für den Strand DIY

Die Anleitung für die Tasche mache ich euch in den nächsten Tagen fertig. Die Fotos sind schon fertig und die Bewährungsprobe hat die Tasche im Urlaub gut gemeistert.

Noch schöner als die Tage sind aber die Abende an der Ostsee.

Ich liebe sie!

Wenn die meisten Urlauber gegangen sind um den Sand abzuduschen und sich ums Abendessen kümmern und der Strand nur noch von Möwen belagert ist. Wann immer es geht versuchen wir Abends am Strand zu bleiben und uns etwas zu Essen zu holen. Das Licht wird wunderschön, der Wind legt sich meistens und wenn man Glück hat, hat man das Meer für ein abendliches Bad fast für sich alleine. Wunderbar! Und wenn es ganz perfekt läuft, gibt es kostenlos dazu noch einen farbenprächtigen Sonnenuntergang. Und davon hatten wir in diesem Urlaub so viele, dass ich daraus wohl mal einen eigenen Beitrag mache. Prächtig.

Und wenn das Abendessen am Ostseestrand dann auch noch aus selbstgemachtem Melonensalat und anderen frischen Dingen und nicht der alternativen Pizza besteht: noch besser.

Abendessen am Ostsee Strand Abendessen am Ostsee Strand

Da sitzen dann auch ganz schnell alle bereit und der eine oder andere sehnsüchtige Blick weht zu uns herüber.

Bierchen am Ostseestrand - Plöpp

Dazu gönnen wir uns noch ein plöppendes Bierchen und den Kindern ne Limo und machen uns am späten Abend erschöpft und immer noch sandig auf den Heimweg.

Abend am Yachthafen von Grömitz - Ostsee

Schön.

aufblasbarer Wal oder Delphin

Und was wir sonst noch alles schönes gemacht haben, erzähle ich euch demnächst. Schliesslich hatte ich euch ja auch noch Pferde versprochen und nicht nur Wale. Oder ist das ein Delphin? Wir waren uns da nicht so einig…

Liebe Grüße und einen schönen Wochenenanfang!

– Anja –

Danke für's Teilen!
  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top