Malkittel aus Herrenhemd ::: DIY Anleitung

Malkittel aus Herrenhemd DIY Anleitung

Mein kleines Fräulein brauchte ziemlich viele Sachen für ihre Einschulung – unter anderem einen Malkittel.

Bei uns wird ja viel gemalt, und wir hatten auch schon immer Malkittel, aber diese Plastikdinger fand ich immer doof: hässlich, unbeweglich und im Sommer viel zu heiss.

Darum habe ich einfach einen selber gemacht.

Malkittel aus Herrenhemd DIY Anleitung

Material:

  • altes Herrenhemd
  • Bündchenstoff
  • Litze/ Webband
  • [Stoff-] Farbe
  • Klettverschluß
altes Herrenhemd
Meine Mutter hat dieses alte, ängstliche Herrenhemd [sieht doch irgendwie erschrocken aus – oder? Es ahnt schon, was ihm blüht.] aus den Vorräten meines Vaters gespendet. Danke schön!
Den Kragen abschneiden. Da man einen Malkittel mit den Knöpfen nach hinten trägt, würde der harte Kragen nur stören.
Kragen vom Hemd abschneiden
Die Ärmel ebenso an geeigneter Stelle abschneiden.
Hemdsärmel abschneiden
Einen elastischen Stoff für die Bündchen aussuchen.
Bündchenstoff für Hemd
Ein Stück davon [ca. 10 cm breit] zum Schlauch nähen.
Bündchen nähen
Das Bündchen umschlagen, so dass die rechte Seite außen ist und den Ärmel des Hemdes auf das Maß des Bündchens einkräuseln.
Ärmel für Bündchen einkräuseln
Das Bündchen auf dem Ärmel feststecken…
Bündchen feststecken
… und festnähen.
Bündchen festnähen mit Overlock
Ärmel fertig.
fertiger Ärmel mit Bündchen
Einen ca. 2 cm breiten Streifen schneiden…
Band am Kragen annähen
…und von links am Ausschnitt feststeppen.
Kragen versäubern
Einmal umschlagen und auf der rechten Seite feststeppen.
Kragen verschönern
Einen Klettverschluss an der Knopfleiste anbringen – so ist der Malkittel leichter an- und auszuziehen als mit den Knöpfen.
Klettverschluss annähen
Noch ein wenig Litze oder ein paar Webbänder zur Verschönerung aufnähen.
Litze zur Verschönerung
Auf Spezial-Kinderwunsch noch einen Stern aufmalen. Oder ein Pferd, oder ein Herz, oder eine Rakete, oder ein Rennauto, Dinosaurier, Darth Vader…….oder auch einfach den Namen oder einfach nix.
Stern auf Malkittel
Eigentlich war dieser Malkittel ja fürs kleine Fräulein gedacht, aber während der Entstehung hat sie es sich anders überlegt und wollte lieber den Malkittel vom großen Fräulein aus der Schule. Als alles endlich einvernehmlich geregelt war und alle einverstanden, hat das große Fräulein dann erzählt, dass ihr Malkittel aus der Schule schon länger verschollen ist…..
Dann werde ich mich wohl auf die Suche nach einem zweiten ausgedienten Herrenhemd machen und noch mal von Vorne anfangen…
Es gibt wohl nicht nur bleistiftfressende Monster an unserer Schule.
Verwechseln kann man diesen Malkittel wenigstens nicht.
Liebe Grüße.
– Anja –

Danke für's Teilen!
  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top