Die einfachsten Sachen sind doch immer die besten. Heute zeige ich dir eines meiner liebsten Osterprojekte. Für das Netzei brauchst du nur einen Stift und ein Ei.
Es ist schlicht und einfach. Stylisch und modern. Und in ein paar wenigen Minuten gemacht.
Osterdekoration mit dem Netzei // moderne Ostereier anmalen
Material
- Osterei
- Edding
- Faden zum Aufhängen
- ein Stückchen Holz vom Zahnstocher oder Streichholz [leider auf dem Foto vergessen]
Und so geht’s:
Starte mit einem Punkt. Von dem Punkt ausgehend malst du ein kleines Dreieck auf das Ei. An das erste Dreieck anschliessend malst du weitere Dreiecke, die sich dann um den Punkt schliessen. Es sollten fünf oder 6 Dreiecke um den Punkt liegen. Such dir einen der außen liegenden Ecken und mach ihn zu deinem neuen Mittelpunkt. Ausgehend von diesem Punkt fügst du weitere Dreiecke an.
So machst du es rund um dein Ei immer weiter. Im Anfang sieht es kompliziert aus das nächste Dreieck zu setzen, aber nach einiger Zeit siehst du das nächste schon bevor es gemalt ist. Wenn das komplette Ei mit der Netzstruktur umgeben ist, kannst du es aufhängen, indem du einen Faden an einem Stück Zahnstocher befestigst und das Holzstück vorsichtig in das Ei schiebst.
Ein weißes Ei habe ich mit einem etwas dickeren Stift angemalt, ein weißes mit einem dünnen Fineliner [dummerweise war der nicht wasserfest, so dass die Linien etwas verlaufen sind] und ein braunes Ei mit einem weißen Lackstift. So entstehen mit der gleichen Technik drei verschiedene Ostereier.
Wenn du auf die Fäden verzichtest, kannst du die Eier ganz hübsch und einfach in einer Schale anordnen. Hier hat sich noch ein gepunktetes Ei dazu gesellt. Bei meiner vintage 70er Jahre Osterschale ergänzen sich die verschiedenen Strukturen ganz wunderbar. Schlussendlich sind meine Netzeier aber an unseren Weidenzweige als Osterdekoration gewandert.
Die Zweige der Drachenweide sind so schnell und stark ausgetrieben, dass sie mit den daran hängenden Ostereiern mein Beitrag sind zum heutigen Urban Jungle Bloggers Thema „Happy Green Easter„. Ob ich die angetriebenen Zweige wohl demnächst einfach draussen einpflanzen kann? Das werde ich mal ausprobieren.
Du hast Lust auf mehr Ostereier?
Dann hätte ich noch ein paar Vorschläge: Eierköppe, Eierbecher aus Holzperlen ein schlichter Osterteller und eine kleine Ostersammlung.
Grüne Grüße.
– Anja –