Plants & Coffee ::: urbanjunglebloggers

Plants & Coffee - Urbanjunglebloggers - knobz

Heute gibt’s nur einen kurzen Beitrag von mir zu den Urbanjunglebloggers. Ich verbringe nämlich immer noch die meiste Zeit im Bett. Die IMM in Köln hat mich wohl umgehauen. Ich habe noch nicht mal meine Fotos von der Messe und den vielen schönen Dingen gesichtet!

Aber wenigstens gibt es heute einen kurzen Beitrag zum aktuellen Thema der Urbanjunglebloggers: „Plants & Coffee„.

Plants & Coffee // urbanjunglebloggers knobz

Und was zeige ich euch da heute? Den Blick aus meinem Bett. Auf der dem Bett gegenüberliegenden Seite habe ich mir ein paar Hyazinthen platziert. Normalerweise mag ich ja keine stark duftenden Blumen in meinem Schlafzimmer, aber die Blüten sind ja noch zu und außerdem: ich kann gerade sowieso nichts riechen. Und leider auch kaum etwas schmecken. Dazu gibt’s ein paar gesunde Vitamine. Jetzt hoffe ich mal, dass ich endlich wieder fit bin, wenn die Blüten aufgehen, so dass ich sie wieder riechen und dann auch endlich wieder meinen heiß geliebten Kaffee schmecken kann!!! Und dann dürfen die Blumen mit ihren Vasen umziehen in einen anderen Teil der Wohnung.Plants & Coffee -Hyazinthe in Acryl und Porzellan - knobz

urbanjunglebloggers - Hyazinthe in weißer Vase - knobz

Plants & Coffee - thronet Tasse

Plants & Coffee - knobz

Urbanjunglebloggers - knobz

Ich freue mich jetzt schon auf den ersten Kaffee aus der Thonet Tasse, der für mich auch wirklich wieder nach Kaffee schmeckt…

Und dann werde ich auch endlich ausführlich von der IMM berichten und euch den schönen theme Park zeigen, den es auf der Heimtextil Messe gab.

Liebe Grüße.

– Anja –

Heimtextil 2015 in Bildern ::: SoLebIch Blogger Treff

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - Fussenegger(21)

Uff. Längst schon wollte ich euch von meinem schönen Tag auf der Heimtextil in Frankfurt berichtet haben, aber irgendein Virus hat mich kurzzeitig ausgenockt.

Jetzt bin ich wohl die letzte aus der SoLebIch Blogger Truppe, die einen Bericht über die Messe schreibt. Danke erst mal an Nicole und Daniel von SoLebIch, die dieses Blogger Treffen iniziiert haben.

Heute gibt’s wenigstens schon mal ein paar Fotos von der Heimtextil. Vom tollen theme park, durch den uns Anne Marie Commandeur vom stijlinstituut Amsterdam geführt hat werde ich euch dann später berichten.

Also los, dann nehme ich euch mal mit auf die Heimtextil Messe:

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (3)

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (4)

Gestartet sind wir ganz oben im Messeturm mit einem Frühstück zur Stärkung und freiem Blick auf Frankfurt und ein hübsches Muster an Besucherautos.

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (8)

Urban Chic soll es werden in weiß, grau, curry und schwarz.

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (11)

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (5)

Aber auch klassisch und romantisch kann es sein.

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - Fussenegger(22)

Grau kombiniert mit einer Kontrastfarbe wie gelb,curry oder orange ist mir überall wieder begegnet. Gerne auch grau marmoriert. Hier z. B. bei David Fussenegger.

Auch bei ESSENZA Home gab es diese Farbkombination und dazu einen wunderschön dekorierten Stand.

Christian Fischbacher hatte Bettwäsche und Kissen dekoriert, die ich direkt hätte einpacken können.

Leider habe ich die Hallen mit Tapeten an diesem Tag gar nicht mehr geschafft – darum stellvertretend hier nur diese zwei Bilder. Tapeten kann man nämlich jetzt ganz einfach selber drucken lassen. Leider passen die Drucker nicht in unseren Keller und sprengen wohl auch mein Budget. Aber so eine pixelige Tapete und Grau- und Antrhazittönen könnte ich mir bei uns sehr gut vorstellen….

Heimtextil 2015 - SoLebIch Blogger Treffen - knobz (2)

Gerne komme ich wieder zur Heimtextil 2016.

Mit dabei waren Katharina, Kathrin, Johanna, Melina, Julia, Kirsten, Tanja, Christin, Antonia, Monika,Mirjam, Annika, Sonja, Giovanna, Alexandra, Daniela, Sabine, Kea, Rika, Sarah, Anja, Maren, Karina und Christina

Danke euch allen für den tollen Tag!

Morgen geht’s mit blogst zur IMM Cologne. Meinen Viren habe ich schon angedroht, dass ich sie da morgen in irgendeinen Schrank sperre, abschliesse und den Schlüssel im Rhein versenke. So. Das haben sie jetzt davon. Ich gönne mir jetzt noch ein Gläschen Ingwertee und freue mich auf morgen.

Liebe Grüße. Bleibt alle schön gesund.

– Anja –

Katharina Grosse ::: Inside the Speaker im Kunstpalast

Katharina Grosse - Kunstpalast Düsseldorf (2)

Gestern waren wir mit unseren Mädels in einer sehr schönen Ausstellung im Museum Kunstpalast: Katharina Grosse – Inside the Speaker.

Und weil die Ausstellung nur noch bis zum 01.02.2015 läuft, gibt es heute keinen Bericht über das SoLebIch Blogger Treffen auf der Heimtextil in Frankfurt, sondern den Hinweis: nutzt die letzten Tage der Ausstellung und geht in den Kunstpalast.

Katharina Grosse - Inside the Speaker

Katharina Grosse - Kunstpalast Düsseldorf  (1)

Die Katharina Grosse Ausstellung ist zweigeteilt. Auf der einen Seite ist eine raumgreifende Installation aus Erde, Stoffbahnen und Farbe, durch die man hindurchgeht und auf der anderen Seite ein Raum mit riesigen, farbenfrohen Bildern. Wunderschön auch, wie die riesigen Bilder sich im Boden noch mal spiegeln und somit den Raum in allen Dimensionen einnehmen. Besonders ist: man darf in der Ausstellung fotografieren! Ausdrücklich. Wenn ihr mit Kindern hingeht, gebt ihr ihnen am besten auch eine Kamera in die Hand, dann schimpfen sie nämlich nicht so, wenn man selber noch ein paar Fotos machen will. [Ich spreche da aus Erfahrung ;)]

Kunstmuseum mit Kindern - Katharina Grosse Düsseldorf

Die Öffnungszeiten: Di-So 11–18 Uhr, Do 11-21 Uhr.

Viel Spaß im Museum!

Liebe Grüße.

– Anja –

Kameraband nähen ::: DIY Anleitung

Kameraband selber nähen - knobz Anleitung

Ein neues Kameraband  musste her. Auf allen Kanälen hatte ich schon schöne, genähte Kamerabänder gesehen, aber an meiner Kamera baumelte immer noch das beim Kauf mit gelieferte…. So richtig überzeugt hatte mich wohl noch keines der Gesehenen. Ich wollte gar nichts aufälliges, eher etwas einfaches und schlichtes. Trotdem natürlich hübsch und nicht zu technisch. Ausserdem nutzt auch mein Liebster die Kamera, da wollen wir ja nicht jedes mal das Kameraband wechseln, zu „weiblich“ durfte es also nicht werden.

Jetzt habe ich aber seit längerem schon Probleme mit dem Nacken [Bandscheibenvorfall lässt grüßen] und habe mir schon lange ein  Band gewünscht, mit dem ich die Kamera über der Schulter und nicht nur um den Hals tragen kann. Und da jetzt kurz nacheinander zwei Messetermine anstehen, bei denen ich die Kamera unbedingt mitnehmen will, habe ich mir jetzt kurzerhand eines gemacht. Na ja, so ganz schnell war es dann doch nicht erledigt, aber davon erzähle ich euch gleich in der Anleitung.

Längeres Kameraband nähen + flechten // DIY Anleitung

Das braucht ihr: 

  • 2 Karabinerhaken
  • 2 Lederbänder [je ca. 30 cm lang, ca. 2 mm Durchmesser]
  • Textilgarn oder Stoffbänder
  • 2 Lederstücke [je ca. 16 x 4 cm]
  • Ledernadel
  • evtl. Stylefix

Kameraband nähen Anleitung (1)

Alles da? Dann können wir direkt starten.
Kameraband selber nähen Anleitung (2)Vom Textilgarn mehrere gleich lange Stücke abschneiden, die ihr zu einem Strang flechtet. Meine Bänder waren ca. 120 cm lang, weil ich ein langes Kameraband machen wollte, das auch über die Schulter zu tragen ist. Da mein Material aber elastisch ist [Hurrah! ruft mein geschädigter Nacken] war das eindeutig zu lang. Am besten flechtet ihr ein ausreichend langes Stück und probiert dann mal aus, wie lang für euch richtig ist. Ich habe insgesamt 9 Bänder benutzt, also 3 x 3. Ihr könnt auch einfach Streifen aus Stoff schneiden und daraus einen Strang flechten.

Kameraband selber nähen Anleitung (3)

Die zwei Lederstücke zuschneiden // das ungefähre Schnittmuster habe ich für euch hier aufgezeichnet: Lederteil

Die Karabinerhaken auffädeln.

Kameraband selber nähen mit Leder - Anleitung knobz

Den geflochtenen Strang auf die passende Länge kürzen und die Enden mit der Nähmaschine mit Zickzackstich sichern. Die Lederteile zuklappen und einen ersten Bogen nähen. Dafür unbedingt eine Ledernadel benutzen. Mit einer normalen Nähmaschinennadel lässt sich das nicht nähen.

Kameraband selber nähen Anleitung (7)

Und jetzt kommt der Teil, der mich doch ein wenig auf die Probe gestellt hat: Das Lederteil mit dem geflochtenen Strang verbinden. Wie man schon an den unsauberen Nähten sieht, ist meine Nähmaschine an den Rand des zumutbaren gekommen…. Am besten hat es bei mir so geklappt: Den genähten Bogen auf einer Seite weiterführen, also einen Rand schon komplett schliessen. Dann Stylefix auf der Innenseite des Leders verteilen, den geflochtenen Strang einlegen und festdrücken, dabei möglichst gleichmässig verteilen. Den Rand des Leders [wo die 2. Aussennaht hin muss] dabei frei lassen. Die 2. Aussennaht schliessen und ein Kreuz über das Leder nähen, um die Verbindung noch zusätzlich zu sichern. An dieser Stelle habe ich dann überlegt, ob ich mir nicht doch einfach ein „normales“ Band hätte nähen sollen…

Kameraband selber nähen Anleitung (9)

Aber so weit, so gut. Jetzt ist das Schlimmste geschafft. Die dünnen Lederbänder zu Schlaufen knoten. Dabei die Knoten nicht zu weit an den Rand setzen, damit nicht das Risiko besteht, dass sie sich lösen.

Kameraband selber machen - Anleitung knobz (1)

Die zu Schlaufen geschlossenen Lederbänder durch die Metallöse an der Kamera ziehen.

Kameraband selber machen - Anleitung knobz (4)

Anschliessend den geknoteten Teil durch die Schlaufe ziehen, so dass sich eine feste Schlinge um die Metallöse bildet.

Kameraband selber machen - Anleitung knobz (2)

Jetzt nur noch die Karabiner in die Lederbänder einhaken und fertig ist das neue Kameraband!

Kameraband selber machen - Anleitung knobz (3)

VORSICHT: natürlich musst du aufpassen, dass alle Nähte sicher sind, nicht, dass sich etwas löst. Die dünnen Lederbänder sollten NICHT ZU dünn sein, sonst könnten sie reissen. Und: pass auf, dass der Karabiner nicht aus Versehen auf geht. Schliesslich soll deinem Schätzchen [der Kamera] ja nichts passieren.Kameraband selber machen aus Textilgarn - Anleitung-001

 

Meine Kamera hat sich jetzt mit dem neuen Band angefreundet und die beiden werden am Samstag zum ersten mal ausgeführt. Ich freu mich schon auf einen nackenfreundlichen Messebesuch!

Und was sagt mein Liebster zu dem neuen Band? Ohne, dass er diesen Blogtext kennt: „Schön – ein Mädchenband.“ Tja, ich kann wohl nur Mädchen ….

Viel Spaß mit eurem neuen Kameraband. Mir gefällt ja mein Mädchenband. Soll er sich doch ein Kameraband selber nähen. Die Anleitung kann er ja hier nachlesen….

Liebe Grüße.

– Anja –

Messetermine ::: Heimtextil und imm cologne

Messetermine knobz 2015_imm HeimtextilMessetermine knobz 2015_imm Heimtextil

Gerade sind wir frisch ins neue Jahr gestartet, stehen gleich zwei Messetermine für mich an. Samstag geht’s zur Heimtextil nach Frankfurt und in der nächsten Woche zur imm in Köln.

Heimtextil in Frankfurt

Auf der Heimtextil war ich noch nie und ich bin sehr gespannt! Ich bin eingeladen zum SoLebIch Blogger und Community Treffen und bin schon neugierig, wem ich dort mal „in echt“ begegnen werde. Ausserdem freue ich mich natürlich wie verrückt auf die vielen Stoffe! Schliesslich bin ich komplett verliebt in schöne Stoffe. Ich hoffe nur, ich darf auch alle anfassen. Ich werde euch berichten, was mir dort tolles begegnet ist.

imm cologne

Kurz danach schaue ich mich dann auf der imm cologne um. Schon im letzten Jahr war ich da mit ein paar Bloggern auf Initiative von Ricarda von blogst. Und ich freue mich sehr, dass ich auch in diesem Jahr wieder da sein kann. Ich muss nur noch daran arbeiten, dass mir meine Kleine verzeiht, dass ich ihre Theateraufführung an dem Tag verpasse….. Verflixt. Müssen denn solche Termine ausgerechnet auf einen Tag fallen? Manchmal müsste man sich clonen können.

Falls ihr euch schon mal einstimmen wollt: eine Zusammenfassung von meinem Besuch im letzten Jahr findet ihr in diesem Artikel: imm cologne 2014 und meine seitdem erwachte Tapetenliebe hier: Tapeten auf der imm und obendrauf gibt‘ noch ein Bild vom letzten Jahr.

Messetermine knobz 2015 Heimtextil und imm

Natürlich werde ich schon mal ein paar erste Eindrücke bei Instagram zeigen, twittern werde ich sicher auch und meine grosse Kamera wird mit im Gepäck sein. Damit mein zu Problemen neigender Nacken geschont wird, habe ich mir extra noch ein neues Kameraband genäht // na ja – geflochten // oder eigentlich beides. Anleitung folgt.

Schluss für heute. Ich muss mich jetzt um die anstehenden Kindergeburtstagsvorbereitungen kümmern. Das Fräulein sitzr mir schon fast auf dem Schoss und lässt mich keinen Satz in Ruhe schreiben… Hachz. So viel zum Thema clonen….

Liebe Grüße.

– Anja –

Erwarte das Allerbeste // 2015 ::: free printable

Erwarte das Allerbeste - Leitsatz für 2015

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! Wie schnell die ersten Tage des Jahres 2015 schon wieder vergangen sind. Wir waren Weihnachten viel unterwegs und haben dafür nach Silvester mit den Mädels noch ein wenig gefaulenzt. Jetzt hat die Schule wieder begonnen und wir grooven uns auf das neue Jahr ein.

2015 wird ein besonderes Jahr. Mein Mann wird sich selbständig machen und dementsprechend wird hier einiges auf den Kopf gestellt. Als ich vor ein paar Tagen die erste Yogastunde im neuen Jahr besucht habe, begann die Yogalehrerin die Stunde mit dem Satz: Erwarte das Allerbeste. Ich wusste gleich: das ist unser Satz für dieses Jahr. Nach der Stunde habe ich sie noch einmal angesprochen und sie hat mir ihren Spickzettel aus dem Papierkorb geangelt und ein wenig für mich geglättet. Den Zettel habe ich meinem Mann als kleines Geschenk für dieses beginnende neue Jahr mitgebracht. Der Originalzettel hängt jetzt am Kühlschrank und erinnert uns täglich.

Den Spruch habe ich damit als Leitsatz für unser 2015 erkoren // quasi mein einziger „guter Vorsatz“ für das neue Jahr.

Erwarte das Allerbeste 2015 - free printable pdf

Und damit wir auch immer daran erinnert werden, habe ich ihn gleich noch mal für unser Schlafzimmer gedruckt. Mit den Stempeln von Granit, die mir meine zwei Mädels zum Geburtstag geschenkt haben.

Leitspruch stempeln - Dekoration für 2015

Danke Susanne für diesen für uns so passenden Satz zum Jahresbeginn! Auch ich wünsche dir und euch das Allerbeste für dieses neue Jahr. Und falls ihr euch auch daran erinnern wollt // meinen Leitsatz gibt es für euch als free printable. Erwarte das Allerbeste

Liebe Grüße.

– Anja –

  • Schön, dass du hier bist und dir Zeit nimmst einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich über jeden einzelnen.
Top